Zugehörige Bilder

Kindergarten St. Bonifatius
Kindergarten St. Bonifatius
Kindergarten Rheintalweg mit Seniorenwohnen
Kindergarten Rheintalweg mit Seniorenwohnen

Schulen und Kindergärten

Erweiterung der Medardus-Grundschule in 2 Bauabschnitten, Bendorf
Im ersten Bauabschnitt wurde eine neue Gymnastikhalle errichtet, die für die Schüler der Medardus-Schule zusätzliche Sportmöglichkeiten für Basketball, Klettern, Gymnastik und Turnen bietet. Im Innenbereich wurde bei der Materialwahl besonders auf eine moderne, zeitgemäße und funktionale Gestaltung Wert gelegt. Die neue Halle beeindruckt durch einen anthraziten Schwingboden und helle, holzvertäfelte Prallwände, sowie ein ebenso helles, hölzernes Dachtragwerk. Außen wurde im Zusammenspiel mit einer energetischen Generalsanierung ein gemeinsames Farbkonzept entwickelt und umgesetzt. 

Als weitere Maßnahme wurde ein neues Gebäude so konzipiert, dass seine Nutzung jederzeit durch weitere Klassenräume erweitert werden kann und auch später in seiner Funktion autark genutzt werden kann. Das Gebäude wurde in einer hochgedämmten Holzrahmenbauweise erstellt und auf eine massive Betonkonstruktion aufgeständert um den vorhandenen Höhenunterschied auszugleichen.

 

Neubau Kindergarten und Seniorenwohnen, Neuwied 
In einem sozialen Spannungsbereich wurde ein multifunktionaler Baukörper entwickelt, der im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte und in den Obergeschossen Stadtteilbüros für Quartiersmanager sowie sozial geförderte Wohnungen und Wohngruppen für beeinträchtigte Menschen aufweist. 

 

St. Bonifatius Kindergartens in Neuwied-Niederbieber
Ein vorhandener Kindergarten wurde in seiner eigenständigen Nutzung erhalten und neue Funktionen für 3 "u3"-Krippen in einem eigenständigen Neubau integriert. Markant ist hierbei die schiefergraue Fassade, bei der das Material Schiefer von Dach in Wand übergeht und so eine gleichmäßige Gebäudefigur entsteht, aus der farbige Elemente herausragen. 

Contact

Heinrich + Steinhardt GmbH  |  Architekten und Ingenieure  |  Abteistraße 6  |  56170 Bendorf-Sayn